Die Vorteile

Hauptmerkmale des Cab-Under 2.0

Unser neuer Steinwinter shortie macht sich seinen Wettbewerbern mit max. Länge von 6,05 m und kurzem Radstand unter Einhaltung der Standard-Maße und Normen überlegen.

Zugleich gewinnt der Fahrer in Pkw-Sitzposition besseren Rundumblick und beherrscht bei Kamera-Unterstützung optimal die „toten Ecken“, mit Blickkontakt bis zum Radfahrer.

Bei frontalem Auffahrcrash ist der Fahrer durch kurzen Überstand von Ladung (Brücke, Container o. ä.) in der „Knautschzone“ geschützt; bei seitlichem Aufprall durch Schweller und Rahmen.


Der shortie ist von allen vier Seiten beladbar, auch durchladbar. Er ist von vorn wie von hinten z. B. über die Rampe durch Rollbahnen zu beschicken.

Der shortie schafft mit etwa 6,05 m Fahrzeuglänge bei Wechselbrücken die gleiche Beladung wie ein Standard-LKW. Da er, nochmals gesagt, um die Länge der Kabine kürzer ist.

Das ist der schlagende Vorteil des shortie; macht ihn in Stadtverkehr und engen Fuhrhöfen beweglicher, spart Verkehrsfläche.

Gerade in Kurven- und Kreisfahrten beweist sich in der Kürze des shortie die wahre Größe dieses Fahrzeuges. Durch Überwindung, nämlich Wegfall eines isolierten Fahrerhauses ist der engere Radius möglich und erhöht die Manövrierfähigkeit.

Das Sichtfeld des Fahrers thront nicht weit über der Straße, sondern bewegt sich direkt auf seiner Augenhöhe, tief genug, um sich unterstrahltem Nebel zu entziehen und Radfahrer und Fußgänger zu erkennen.


Mit intelligenter Luftfederung bietet der shortie dem Fahrer komfortablen Ein- und Ausstieg zu ebener Erde. Er senkt beim Abkoppeln ab und hebt an vor Auffahrrampen, auch in schwierigem Gelände und sogar während der Fahrt.

In Ausbaustufen des Cab-Under, nun multi genannt, ist das Basisfahrzeug mithilfe eines Baukastensystems von zwei auf drei, vier und mehr Achsen erweiterbar. Demgemäß erhöhen sich Länge und Traglast des Fahrzeugs auf 30 und 40 ft.

Zu guter Letzt. Der Citytruck shortie ist jüngster Abkömmling der Nutzfahrzeugreihe aus dem patentierten Cab-Under-System von Manfred Steinwinter, innovativ, profitabel, wendig, attraktiv.

Diese Systemvorteile bewirken die hohe Wirtschaftlichkeit eines jeden Cab-Under und zusammengenommen die Überlegenheit der Steinwinter-Innovation:

  • frei kombinierbares Kraft-/Steuerungsmodul (Unterflurfahrzeug)
  • universell einsetzbar; vereint alle Betriebsarten mit shortie und multi
  • beliebige Wechselaufbauten und Anhänger
  • beladbar von allen vier Seiten („Durchreiche“)
  • Montageprodukt aus Original-Bauteilen beliebiger Aggregate mit Hersteller-Service
  • moderne Fahrerkabine, ergonomisch und sicher
  • kompatibel mit allen Transportsystemen
  • Höhenverstellung zum Ein- und Ausstieg, achsweise auch während der Fahrt
  • umweltfreundlich, langlebig und komfortabel, weniger „Straßenflächenverbrauch“
  • attraktives Design mit erheblichem Blickfangeffekt.